CONTACT    SITEMAP    DATA PROTECTION     IMPRINT    DEUTSCH
Portrait Product Philosophy Innovation History


Manufutura – aware of the past, bound to the present, turned to the future – 150 years of Lüttges

„With a youthful pioneer spirit, the brothers Gustav and Albert Lüttges set up a company in Solingen on November 15, 1852 that has considered itself right from the start as being primarily at the service of the women's world. At first, a new type of crinolines was produced (crinoline: forming petticoat with wasp waist), with which Lüttges even influenced the fashionable spirit of that time.

During the following ten years, further innovative ideas turned up. One example is the „unbreakable corset clasp“ with the German patent number "Reichspatentnummer 3428": Where the husbands' muscle power was still needed for a tight-laced wasp waist, the new clasp system was a revolution for the bodice corset.“

These statements are the introducing words of the festschrift for the company's anniversary „150 years of Lüttges“. And the story of succes continues: expansion, move to the city centre of Solingen, more than 100 female (!) and male employees around 1900, extension of the production plants by an own wire drawing, galvanising plant, casting of steel including connected rolling mill and succeeding band hardening systems.

Like this, the „Gebrüder Lüttges Stahl- und Messingwaaren-Fabrik“ continued developing until the 40's into a „modern company, taking into consideration the idea of progress of that time concerning economic independency. With umbrella frames, bicycle forks and, of course, the female fashion trends, which they had always in mind, new markets opened up abroad, too.“

Then, there was a sudden interruption of the development: Due to the bomb attacks on Solingen at the beginning of November 1944, nearly the whole plant was destroyed. Yet the unbroken will of employees and management to continue made it possible to restart the first machine in the middle of 1945; the production was partially realised in the open air.

Removal to Solingen-Wald, modernisation of the range of products, opening-up plastic as a new material to be used, introduction of the product brand „DESIRA“ – main topics of the modern „postwar Lüttges“. Right during the reconstruction,Gustav Lüttges dies in 1951. His wife Liselotte – the last bearer of this name in the fourth generation – continues directing the company being supported by Henk Dijkman senior, who also leads the company into a new acquired factory building in the street 'Focher Straße' in1980, which is still the company site today.

Modern frame conditions permit a constant optimisation of the producion as well as of the development of new ideas leading to new patents. New markets are opened up, products made of most different materials are applied worldwide in the underwear and swimwear fashion, in the footwear industry, the ladies' wear and focus is set on orthopaedic aids.

Our efforts to meet the customers' requirements, highest performance, forward-looking and efficiency are part of the basic principle of our company's policy.

DESIRA by LÜTTGES – fully functional and perfectly shaped

ANFRAGEKORB    KONTAKT    SITEMAP     IMPRESSUM    ENGLISH
Portrait Produktphilosophie Innovation Historie


Manufutura – der Vergangenheit bewusst, der Gegenwart verpflichtet, der Zukunft zugewandt – 150 Jahre Lüttges

„Mit jugendlichem Pioniergeist gründeten die Brüder Gustav und Albert Lüttges am 15.11.1852 in Solingen ein Unternehmen, das sich von Beginn an primär im Dienste der Damenwelt gesehen hat. Produziert wurden anfangs neuartige Krinolinen (Krinoline: formgebender Unterrock mit Wespentaille), womit Lüttges schon zu damaligen Zeiten Einfluss auf den modischen Zeitgeist nahm.

In den folgenden Jahrzehnten kamen weitere innovative Ideen dazu. So zum Beispiel das „unzerbrechliche Korsettschloss“ mit der Reichspatentnummer 3428: Wo Muskelkraft der Ehemänner noch zum Schnüren der Wespentaille benötigt wurde, war das neue Verschlusssystem eine Revolution für das Miederkorsett.“

Mit diesen Aussagen beginnt die Festschrift zum Firmenjubiläum „150 Jahre Lüttges“. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Expansion, Umzug ins Solinger Stadtzentrum, über 100 Mitarbeiterinnen (!) und Mitarbeiter um 1900, Ausbau der Produktionsanlagen durch eigene Drahtzieherei, Verzinkerei, Stahlgießerei mit angeschlossenem Walzwerk und nachfolgenden Bandhärteanlagen.

Die „Gebrüder Lüttges Stahl- und Messingwaaren-Fabrik“ entwickelte sich so bis in die 40er Jahre zu einem „modernen Unternehmen, das dem damaligen Fortschrittsgedanken von wirtschaftlicher Unabhängigkeit Rechnung trug. Regenschirmgestelle, Fahrradgabeln und natürlich immer die weiblichen Modetrends im Blick, eröffneten sich auch neue Märkte im Ausland.“

Dann die jähe Unterbrechung der Entwicklung: Durch die Bombenangriffe auf Solingen Anfang November 1944 wurde nahezu das gesamte Werk zerstört. Doch der ungebrochene Wille zum Weitermachen bei Mitarbeitern und Geschäftsführung brachte es fertig, dass Mitte 1945 die ersten Maschinen wieder anliefen; die Produktion fand teilweise noch im Freien statt.

Betriebsverlagerung nach Solingen-Wald, Modernisierung der Produktpalette, Erschließung von Kunststoff als neuem Werkstoff, Einführung der Produktmarke „DESIRA“ – Schwerpunkte des modernen „Nachkriegs-Lüttges“. Mitten im Wiederaufbau verstirbt 1951 Gustav Lüttges. Das Unternehmen wird von Ehefrau Lieselotte weiter geführt – der in der vierten Generation gleichzeitig letzten Namensträgerin – mit Unterstützung von Henk Dijkman senior, der das Unternehmen 1980 auch in ein neu erworbenes Fabrikgebäude an der Focher Straße führt, dem heutigen Standort.

Moderne Rahmenbedingungen ermöglichen hier die ständige Optimierung der Produktion sowie die Entwicklung neuer Ideen, die zu neuen Patenten führen. Neue Märkte werden erschlossen, Produkte aus verschiedensten Materialien finden in Wäsche- und Bademoden, in der Schuhindustrie, der Damenoberbekleidung und auch schwerpunktmäßig in orthopädischen Hilfsmitteln weltweit ihre Anwendung.

Das Bemühen, die Ansprüche unserer Kunden zu erfüllen, höchste Leistungsfähigkeit, Zukunftsdenken und Rentabilität gehören zum Grundprinzip der Unternehmenspolitik.

DESIRA von LÜTTGES – formvollendet funktional